Kostenloses Beratungsgespräch
Kostenloses Beratungsgespräch

Was bringt mir die Säule 3a?

Die Säule 3a ist mehr als eine zusätzliche Altersvorsorge. Bereits in jungen Jahren kann sie dir viele Vorteile bringen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Steuern zu sparen. Und verfügbares Geld für die Finanzierung deiner persönlichen Zukunftspläne parat zu haben. Das kann die Erfüllung des Traums vom Eigenheim sein. Oder deine Grundlage für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit.

  1. Vorteil#1

    Mit der Säule 3a sorgst du vor und sparst Steuern

     

    Das Vorsorgesystem der Schweiz setzt sich aus drei Säulen zusammen: 1. Die AHV/IV-Rente zur Existenzsicherung. 2. Die BVG oder zweite Säule, die sich nach dem Lohn im Berufsleben richtet. 3. Deine private Vorsorge, wie die Säule 3a. Mit dieser legst du dreifach sinnvoll an. Durch das Guthaben schliesst du allfällige Vorsorgelücken aus den ersten zwei Säulen. Und kannst dein Erspartes auch für andere Zukunftsträume nutzen. Das Beste: du zahlst nur so viel oder so wenig ein, wie du möchtest. Bis zum jährlichen Maximalbetrag kannst du alles Eingezahlte von deinen Steuern abziehen. 

  2. Vorteil#2

    Mit der Säule 3a ist dein Erspartes verfügbar, wenn du es brauchst.

     

    Die Säule 3a ist ein gebundenes Sparform. Das bietet Sicherheit, da man sie nicht einfach nach Belieben ausgeben kann. Die dritte Säule soll es dir ermöglichen, individuelle Wünsche an ein erfülltes Leben im Ruhestand zu verwirklichen. Für gewisse Zwecke kannst du dein Guthaben aber auch schon frühzeitig beziehen. Zum Beispiel für den Kauf deines Eigenheims oder die Rückzahlung einer Hypothek. Ebenso wenn du dein Hobby zum Beruf machen und selbstständig werden möchtest. Oder auswandern und den Rest deines Lebens in einem anderen Land verbringen willst. Zu guter Letzt kannst du die Säule 3a sogar verwenden, um Einkäufe in deine Pensionskasse zu tätigen.

  3. Vorteil#3

    Mit der Säule 3a kannst du nachhaltig rentabel anlegen.

     

    Bei der Säule 3a kommt dir bestimmt als Erstes die Rente in den Sinn. Das ist sicher treffend: Mit dem zusätzlichen Budget zu deiner AHV-Rente und zweiten Säule, kannst du dir im Ruhestand einfach mehr gönnen. Allerdings kann die Säule 3a noch einiges mehr. Zusätzlich oder statt deinem Sparkonto 3a kannst du dich auch für einen Säule 3a Anlagefonds entscheiden. Dann investiert die BEKB dein Geld nach deinen Wünschen in verschiedene, nachhaltige Vorsorgefonds. Und das bringt gleich mehrere Vorteile: Unternehmen, die sozial und ökologisch verantwortlich handeln, sind wirtschaftlich langfristig erfolgreicher. Verantwortungsbewusst investiertes Kapital unterstützt zudem eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Win-win für alle.

Alles zur Säule 3a

Noch Fragen? Alles Wissenswerte rund um das Thema Vorsorge gibt's hier zum Nachlesen.

Mehr erfahren

Alejandro Herzog
«Wer weiss, wohin es mich in Zukunft verschlägt? Meine Säule 3a liefert mir Sicherheit und Freiheit für meine Träume.»
Alejandro Herzog
Beratungsgespräch BEKB

Ein gutes Vorhaben: Plane heute deine Säule 3a.

Nicht nur für künftige Unternehmer*innen oder Eigenheimbesitzer*innen lohnt es sich, frühzeitig eine Säule 3a aufzusetzen. Du kannst damit schon heute Steuern sparen. Und dein Geld genau dann beziehen, wenn du es für deinen Zukunftstraum brauchst. Lass dich von uns beraten.

Jetzt Termin vereinbaren